19.04.2024 
Support Center » Support Datenbank » Domains » Was bedeutet owner-c, admin-c, tech-c, zone-c, billing-c?
 Was bedeutet owner-c, admin-c, tech-c, zone-c, billing-c?
Artikel

Bei den 5 Begriffen handelt es sich um übliche Bezeichnungen für Kontaktdatensätze die bei einer Domainregistrierung an die betreffende Domainvergabestelle übermittelt werden. Je nach Vergabestelle sind nicht immer alle Datensätze erforderlich. owner-c(ontact) Bezeichnet den Domaininhaber. Sofern es keine Vergabebeschränkungen gibt, kann Inhaber eine natürliche Person, eine Firma oder Organisation sein. admin-c(ontact) Bezeichnet den Administrativen Ansprechpartner. Der Administrative Ansprechpartner steht in der Rangfolge unterhalb des Domaininhabers und ist vom Domaininhaber zu benennen. Administrativer Ansprechpartner kann nur eine natürliche Person sein. tech-c(ontact) Bezeichnet den Technischen Ansprechpartner. Konkrete Anforderungen gibt es bei dem Kontakt nicht, allerdings sollte es im Interesse des Domaininhabers liegen das der Kontakt entsprechende Erfahrung in dem Bereich hat. Nicht selten wird der Kontakt vom Provider bereit gestellt. zone-c(ontact) Bezeichnet den (DNS)Zonenverwalter. Konkrete Anforderungen gibt es bei dem Kontakt nicht, allerdings sollte es im Interesse des Domaininhabers liegen das der Kontakt fundierte Erfahrungen / Kenntnisse im Bereich DNS Administration hat. Nicht selten wird der Kontakt vom Provider bereit gestellt. billing-c(ontact) Bezeichnet den Rechnungsempfänger seitens der Domainvergabestelle.

Artikel Details
Artikel ID: 29
Erstellt am: 15.09.2009 16:36

 Zurück
 Login [Passwort vergessen] 
E-Mail:
Passwort:
merken:
 
 Suche
 Artikel Optionen
Home | Registrieren | Neues Ticket | Support Datenbank | Downloads

Help Desk Software by Kayako eSupport v3.70.02